VITA

BILDER-ZYKLEN

NARRATIVE MALEREI

ZEICHNUNGEN

KUNSTVERMITTLUNG

AKTUELLES

BILDPREDIGT


Friederike
von Eckardstein

Pfarrerin und Malerin

 

 

 

 

 

 

zurück zum Bilder-Zyklus

Zyklus "Seelenheil mit allen Sinnen"

„Das Auge ist das Licht des Leibes.
Wenn dein Auge lauter ist, so wird dein ganzer Leib licht sein.“ Mt. 6, 22

Das Auge - Licht des Leibes
Das Licht des Leibes


„Glaube, so, wie wir ihn immer noch verstehen, ist die Beziehung zwischen Mensch und Gott. ... Christlicher Glaube bedeutet: Ich werde berührt - oder ich lasse mich berühren - von Gott, der mir in seinem Sohn Jesus Christus menschlich begegnet. Aber wie in einer menschlichen Liebesbeziehung bleibt er stets der andere.

    (aus: Pfarrer Dieter Borchers Bildpredigt zum „Freudenspiegel des ewigen Lebens“, 1. Petrus 1, 8f, Kantate 2008)

Freudenspiegel des ewigen Lebens
Freudenspiegel des ewigen Lebens
(Philipp-Nicolai-Kirche, Recklinghausen)


Im Zyklus "Seelenheil mit allen Sinnen" setze ich spirituelle Erfahrungen als Sinnspuren im Leben malerisch um.
Dieser Zyklus umfasst folgende Arbeiten:

  1. Betende
  2. Tränentuch  (Offb. 21,4)
  3. anima incurvata
  4. Hörende Stille
  5. Das Licht des Leibes (Mt. 6, 22f) (Bild siehe oben)
  6. Paradiesdüfte 1
  7. Paradiesdüfte 2
  8. Der süße Kelch
  9. Freudenspiegel des ewigen Lebens (Bild siehe oben)
  10. vom Ende der Unschuld
  11. werdet wie die Kinder (Mk. 10,13ff)
  12. im Himmelreich

KONTAKT

zurück zur Startseite

 Impressum  |  Datenschutz