Einführung und Dank                                
Introitus Station:    1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14    Predigt

www.friederike-von-eckardstein.de
 

                             

 


Friederike
von Eckardstein

Pfarrerin und Malerin

 

Musik- und Andachtsbilder
zu Franz Liszt, Via Crucis.

Die 14 Stationen des Kreuzweges

 

Musik
zur 11. Station
Andacht
zur 11. Station

11. Station: Jesus wird ans Kreuz geschlagen

 

 

11. Station:

Jesus wird ans Kreuz geschlagen

 

Kreuzige ihn, kreuzige ihn, kreuzige ihn,

kreuzige ihn, kreuzige ihn, kreuzige ihn.

Jesus wird gekreuzigt

 

Andacht

 

Kreuzige ihn, kreuzige ihn, kreuzige ihn,
kreuzige ihn, kreuzige ihn, kreuzige ihn.

 

Wie martialisch klingt dieses ständige Rufen „Kreuzige ihn, kreuzige ihn ...“.  Auch dieses Rufen nach Strafen und Vergeltung sind wohlbekannt und treffen uns Menschen individuell und kollektiv. Auch wir können die Rufer, aber auch die Verfolgten werden.

Im Bild stehen vier Senkrechte, drei Waagerechte kreuzen die Senkrechten. Die vierte mögliche Waagerechte liegt als Diagonale am Boden. Sobald einer von uns Betrachtern des Bildes nach der vierten Waagerechten fragt, nimmt er mit der Antwort, dass sie ja als Diagonale am Boden liegt, sozusagen sein Kreuz auf sich.
Die Fragen stellen sich: sind wir es, die sich durch belastende Lebenserfahrungen ans Kreuz geschlagen fühlen durch andere Menschen – unschuldig, ohnmächtig? Oder sind wir es, die so martialisch rufen, weil wir meinen, das Recht auf unserer Seite zu haben? Dann heißt es sich zu vergegenwärtigen, „Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet. Denn nach welchem Recht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welchem Maß ihr messt, wird euch zugemessen werden.“ (Mt 7, 1f)

Links im Bild ist es dunkel, nach rechts öffnet sich die Dunkelheit ins feurige und helle Licht.

„Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen!“ (Mt 3, 2)

^ nach oben

KONTAKT

zurück zur Startseite

 Impressum  |  Datenschutz