VITA

BILDER-ZYKLEN

NARRATIVE MALEREI

ZEICHNUNGEN

KUNSTVERMITTLUNG

AKTUELLES

VIA CRUCIS

BILDPREDIGT


Friederike
von Eckardstein

Pfarrerin und Malerin 


Ich bin im Lippischen geboren, verheiratet und familial lebend.

Theologie und Kunstgeschichte habe ich studiert in Bochum und Göttingen, dort als Stipendiatin im Theologischen Stift der Universität Göttingen. www.theologisches-stift.de  Nach diesen Studien auch in Wuppertal und der künstlerischen Ausbildung bei Barbara Jendritzko (Berlin, Wuppertal) wurde ich als Pfarrerin ordiniert.
Berufsbegleitend habe ich die Ausbildung "Integrative Kunstpsychotherapie" am Fritz Perls Institut, Europäische Akademie für psychosoziale Gesundheit, Düsseldorf, absolviert.

Als Pfarrerin und Malerin widme ich mich Themen von Kirche und Kunst, christlicher Spiritualität und Kreativität. Folgende Umsetzung hat diese interdisziplinäre Ausrichtung erfahren:

  • Krankenhausseelsorge im Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen
  • Gründung und Aufbau des „Kunstweg Knappschaft e.V.“, Recklinghausen Preisträgerin 2000)
    www.gruene-recklinghausen.de/kulturkaktus.html
  • Supervision mit künstlerischen Medien in Diakonie
  • Kunsttherapie in Diakonie und Caritas
    • mit Kindern
    • mit nach Lebenssinn suchenden Menschen
    • mit Menschen mit geistiger Behinderung
    • mit sterbenden Menschen
  • Studienleitung für christliche Spiritualität und Kreativität an der Evangelischen Akademie der Evangelischen Kirche von Westfalen im Institut für Kirche und Gesellschaft sowie anschließende freie Mitarbeit für Kirche und Kultur.
    www.kircheundgesellschaft.de

Ausstellungen (Auswahl)

1982 

Universität Göttingen

1993

Kunstsammlung Dreibholz, Recklinghausen

1994

Kutscherhaus Recklinghausen

1998

Museum Schloß Wilhelmsburg, Schmalkalden

1999

Klinikum Velbert
Ev. Akademie Iserlohn

2000

Haus der Landeskirchlichen Dienste, Dortmund
Haus der Kirche, Gladbeck
Politische Akademie Biggesee, Attendorn

2003

Europäische Akademie für psychosoziale Gesundheit, Düsseldorf, Hückeswagen

2009

Auguste Victoria, Marl

2015 Christuskirche Dülmen
Friedenshaus Appelhülsen

KONTAKT

zurück zur Startseite

 Impressum  |  Datenschutz