Zurück zur Bildpredigt-Startseite



Friederike
von Eckardstein

Pfarrerin und Malerin

3. Perikopenbuch 2021

1. Sonntag nach Epiphanias

aus: 3. Perikopenbuch 2020/2021 (Bildpredigt zu Röm 12, 1- 8; 1. So. n. Epiphanias)
aus: 3. Perikopenbuch 2021 (Bildpredigt zu Röm 12, 1- 8; 1. So. n. Epiphanias)

Mit der Geburt und sakramental mit der Taufe wird Christinnen und Christen die Kindschaft Gottes zugesprochen. Ob einer mehr oder weniger diese Kindschaft Gottes gläubig annehmen kann, ist für Gott nicht wesentlich. Er liebt einen jeden Menschen so wie er ausgerichtet ist. Denn Gott hat einem jeden das Maß des Glaubens zugeteilt genauso wie die Art seiner Begabungen.

Wesentlich für ein Gott gefälliges und damit auch sinnvolles Leben ist vielmehr die Bereitschaft, das Leben mit den persönlichen Ausrichtungen in den göttlichen Raum zu stellen. Dies gelingt mal mehr oder weniger. Die Kindschaft Gottes bedeutet, dass jeder von Gott entsprechend seiner Möglichkeiten liebend angenommen ist; damit ist er bei Gott richtig.

Insofern kann Freiheit und Freude entstehen, mit allen Sinnen sich auf die Spurensuche nach Gottes Willen zu begeben und das Erfahrene zu gestalten für das Gemeinwohl und als Dank für Gottes Zuwendung. Das Leben entwickelt sich so als Gottesdienst.

(nach Mt 3, 13-17; Röm 12, 1-8)

  Kontakt

www.Friederike-von-Eckardstein.de

 Impressum  |  Datenschutz